Von Billigheimern & Wucherern: richtig kalkulieren und sich positionieren

Gerade im Handwerk wird unserer Erfahrung nach völlig falsch kalkuliert. Oh mit "völlig falsch" meinen wir natürlich nicht, dass Sie Ihre Aufschläge, Deckungsbeiträge und Ihren Selbstkostensatz nicht kennen würden - also zumindest hoffen wir, dass Ihnen dies keine Fremdbegriffe sind, oder etwas doch? Falls ja, dann lesen Sie erst gar nicht weiter und nehmen Sie sofort mit uns Kontakt auf. Das ist ein Befehl und zu Ihrem eigenen Besten!

Mit "falsch kalkulieren" meinen wir vor allem, dass sich die meisten Unternehmen im Handwerk völlig falsch positionieren - wenn Sie sich denn überhaupt positionieren. Hand aufs Herz: Kennen Sie Ihren Markt, Ihre Zielgruppe und deren Kaufmotive, ihren Wettbewerb? Wissen Sie warum Kunden genau bei Ihnen Kunde werden oder bleiben? Nein? Genau das meine ich mit fehlender Positionierung. Und erst wenn Sie die kennen, können Sie auch richtig kalkulieren.

Bei ähnlichen Dienstleistungen in einem Markt mit ähnlich aufgebauten Anbietern wird der Kunde wohin gehen? Na zum Billigsten! Weil er kein anderes Unterscheidungsmerkmal hat, als den Preis. Das kann man aber dem Kunden nicht vorwerfen, sondern eher dem Anbieter, der zu dämlich zu erkennen ist, dass der Preis nur EIN Entscheidungskriterium darstellt.

 

Genau dieser Preiskampf führt nämlich zu einem ziemlich üblen Wettbewerb und dazu, dass die meisten Handwerker viel zu wenig Geld für zu viel Arbeit bekommen. Es geht übrigens auch anders - von uns erfahren Sie wie!